Über uns

Seit September 2011 bietet die Musikakademie Olfen in der Funnenkampstraße 14 Musikunterricht in den unterschiedlichsten Bereichen an. Unter der Leitung von Susanna Biosca lernen hier über 100 kleine und große Musikschüler unterschiedliche Instrumente, die sie bei regelmäßigen Konzerten und Schülervorspielen präsentieren.
Das Lehrer-Team aus qualifizierten Musikpädagogen verfügt über langjährige, fundierte Ausbildungen in ihren jeweiligen Instrumenten und ist in der Methodik des Unterrichtsaufbaus geschult. Alle Lehrer wissen, dass Menschen besonders dann gut lernen können, wenn sie motiviert sind und sich in einer positiven Atmosphäre befinden.

Der Unterricht wird deshalb so gestaltet, dass er herausfordert, aber nicht überfordert.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen jeden Alters gerecht zu werden, hält das Team der Musikakademie eine umfangreiche Angebotspalette für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit:

  • Vom klassischen Bereich bis zu Jazz, Pop, Folklore und Musical
  • Vom elementaren Umgang mit Musik im Vorschulalter bis zur fundierten Kenntnis eines Instrumentes
  • Vom individuellen Instrumentalunterricht bis zur Ensemble- und Orchesterarbeit

Leitgedanke

„Mein Leitgedanke für die Musikakademie Olfen ist das gemeinsame Spiel. Wie auch beim Fußballspielen ergeben sich automatisch Regeln und Anforderungen an Technik und Ausdauer, besonders beim Zusammenspiel mit Freunden. Es ist mein Wunsch, dass jeder Schüler seinen eigenen Weg findet, seine Geschichte mithilfe der Musik zu erzählen. Dieser Weg ist meiner Erfahrung nach die wirkliche Inspiration und Motivation, um ein Instrument zu erlernen.“

Susanna Biosca Baylina
Dozentin für Viola und Violine,
Leiterin Musikakademie Olfen

Leitgedanke